Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kommende Marvel-Filme: Das kommt in Phase Vier und darüber hinaus

Von “Eternals” bis “Guardians of the Galaxy Vol. 3“: Wir haben alle Phase-4-Updates, die du brauchst.

SAN DIEGO, CALIFORNIA – JULY 20: The Marvel Cinematic Universe Phase Four is announced with cast members during the Marvel Studios Panel during 2019 Comic-Con International at San Diego Convention Center on July 20, 2019 in San Diego, California. (Photo by Kevin Winter/Getty Images)

Mit der Veröffentlichung von Avengers: Endgame beendeten die Marvel Studios eine 22 Filme umfassende Saga. Die Geschichte begann mit Iron Man aus dem Jahr 2008, und seither wurden neue Helden eingeführt, überzeugende Paarungen von Charakteren miteinander kombiniert und sogar einige Charaktere mussten ins Gras beißen. Und während frühere Team-Up-Filme wie The Avengers und Avengers: Age of Ultron ein Gefühl der Endgültigkeit hatten, war Endgame ein echtes, authentisches Ende für die 21 Filme, die vor ihm kamen. Nach Endgame wird nichts mehr so sein wie vorher.

Aus diesem Grund hielten sich die Marvel Studios sehr bedeckt, was die nächsten Filme angeht, und weigerten sich, irgendwelche Termine für die Veröffentlichung von Marvel-Filmen über Spider-Man: Far from Home hinaus zu bestätigen. Das heißt, bis zur San Diego Comic-Con 2019, wo der Präsident der Marvel Studios, Kevin Feige, die Bühne betrat und den Vorhang über die ersten beiden Jahre der Filme von Marvels Phase 4 lüftete.

Viele dieser Projekte waren bereits durchgesickert, aber es ist immer schön, eine Bestätigung zu bekommen. Deshalb habe ich eine vollständige Liste aller kommenden Marvel-Filme zusammengestellt, von denen wir wissen, dass sie in Arbeit sind, zusammen mit den Darstellern und den Details zu den Dreharbeiten, die derzeit bestätigt sind – auch wenn sich im Zuge der Pandemie vieles geändert hat.

Sieh Dir die die Liste unten an.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings – Marvel Studios

Release Date: September 3, 2021
Status: In post-production
Director: Destin Daniel Cretton
Writer: Dave Callaham
Cast: Simu Liu, Tony Leung als Wenwu, Awkwafina als Shang-Chi’s Freundin Katy und Michelle Yeoh als Jiang Nan, sowie Fala Chen, Meng’er Zhang, Florian Munteanu and Ronny Chieng.

Was wir bis jetzt wissen: Mit Shang-Chi will Marvel seinen ersten Superheldenfilm mit einer asiatischen Hauptfigur produzieren. Der Film basiert auf einer Comicfigur, die in den frühen 1970er Jahren von Autor Steve Englehart und Zeichner Jim Starlin geschaffen wurde. Er entstand aus dem Wunsch von Marvel Comics, die Rechte an der Fernsehserie Kung Fu zu erwerben, was ihnen jedoch verwehrt wurde. Stattdessen erwarben sie die Rechte an dem Bösewicht Fu Manchu und schufen Shang-Chi als Sohn von Fu Manchu.

In den Comics wurde Shang-Chi von seinem Vater aufgezogen und in den Kampfkünsten ausgebildet, doch als er erfuhr, dass sein Vater eigentlich böse war, wandte er sich gegen ihn. Marvel schaute sich Black Panther als Vorlage für diese Art von Film an und stellte ein überwiegend asiatisches Ensemble zusammen. Der Regisseur von Short Term 12, Destin Daniel Cretton, setzte sich gegen andere Kandidaten durch, darunter Alan Yang (Master of None) und Deborah Chow (The Mandalorian).

Der Film wird den echten Mandarin des MCU einführen, der von Tony Leung gespielt werden soll, nachdem die Figur in Iron Man 3 nicht mehr auftauchte. Die Dreharbeiten fanden in Australien statt, wurden aber wegen Bedenken wegen des Coronavirus abgebrochen. Infolgedessen wurde das Erscheinungsdatum des Films von Februar 2021 auf Mai und dann auf Juli verschoben.

Eternals

Eternals – Marvel Studios

Release Date: November 5, 2021
Status: In post-production
Director: Chloe Zhao
Cast: Gemma Chan als Sersi, Richard Madden als Ikaris, Kumail Nanjiani als Kingo, Lauren Ridloff als Makkari, Brian Tyree Henry als Phastos, Salma Hayek als Ajak, Lia McHugh als Sprite, Don Lee als Gilgamesh, und Kit Harington als Dane Whitman (aka Black Knight), mit Angelina Jolie als Thena and Barry Keoghan.

Was wir bis jetzt wissen: Eternals basiert auf einer von Jack Kirby geschaffenen Comic-Serie und dreht sich um eine Gruppe von Wesen mit Superkräften, die fast unsterblich sind. Marvel verpflichtete die gefeierte The Rider-Regisseurin Chloe Zhao für die Regie. Die Dreharbeiten begannen im Herbst 2019 und wurden im Jahr 2020 abgeschlossen. Der Film sollte eigentlich im November 2020 in die Kinos kommen, wurde aber aufgrund von Bedenken wegen des Coronavirus zunächst auf Februar 2021 und dann auf November 2021 verschoben, wodurch er in der MCU-Reihenfolge mit Shang-Chi den Platz tauschte.

Spider-Man: No Way Home

Spider-Man: No Way Home – Marvel Studios

Release Date: December 17, 2021
Status: In post-production
Director: Jon Watts
Cast: Tom Holland, Zendaya, Jacob Batalon, Benedict Cumberbatch, Alfred Molina, Andrew Garfield, Kirsten Dunst, und Jamie Foxx

Was wir bis jetzt wissen: Gerade als Spider-Man: Far from Home weltweit in die Kinos kam, befanden sich Marvel Studios und Sony Pictures in strittigen Verhandlungen über die Verlängerung ihrer Partnerschaft bei künftigen Spider-Man-Filmen. Kurz gesagt, Sony hält immer noch die Lizenz für Spider-Man, hat aber ab Spider-Man: Homecoming Marvel Studios und seinen Präsidenten Kevin Feige als leitenden kreativen Produzenten an Bord geholt, um die Richtung dieses Films (ein Reboot) und später der Fortsetzung zu lenken, da Homecoming so gut lief.

Im Sommer 2019 scheiterten die Gespräche zwischen beiden Seiten an der Frage, wie es weitergehen sollte (Disney wollte einen größeren Anteil an den Einspielergebnissen als Gegenleistung für die Übernahme eines Teils der Produktionskosten, während Sony den Status quo beibehalten wollte), aber im September einigten sich die beiden Seiten auf mindestens einen weiteren Spider-Man-Film mit Holland in der Hauptrolle (der auch in einem weiteren, noch nicht genannten MCU-Film auftreten wird). Die Autoren von Far from Home, Chris McKenna und Erik Sommers, kehren zurück, um das Drehbuch zu schreiben, und Jon Watts wird wieder die Regie übernehmen.

Die Dreharbeiten zu Spider-Man: No Way Home sollten im Sommer 2020 beginnen, und die Eile, mit der Sony voranging, zwang zu einer Verzögerung bei einem anderen Holland-Projekt, Uncharted, was wiederum den Regisseur Travis Knight dazu zwang, den Film zu verlassen.

Nach dem Coronavirus änderte sich das alles. Holland drehte zunächst Uncharted im Sommer und Herbst 2020, bevor er sich direkt an die Dreharbeiten zu Spider-Man 3 machte. Im April 2020 erfuhren wir, dass der dritte Spider-Man-Film im November 2021 in die Kinos kommen sollte, was sich dann weiter auf Dezember verschob, nachdem COVID die Dreharbeiten verzögerte.

Doch als die Dreharbeiten begannen, wurden große Neuigkeiten bekannt und es wurde klar, dass diese Fortsetzung das Multiversum öffnen wird. Jamie Foxx spielt Electro aus The Amazing Spider-Man 2, Alfred Molina kehrt als Doc Ock aus Sam Raimis Spider-Man 2 zurück, und sogar die früheren Spider-Men Andrew Garfield und Tobey Maguire sollen zumindest Cameos in diesem Film haben. Es macht also durchaus Sinn, dass Benedict Cumberbatchs Doctor Strange eine mentorähnliche Rolle im Film einnimmt, ähnlich der Rolle, die Tony Stark in Spider-Man: Homecoming spielte.

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Doctor Strange in the Multiverse of Madness – Marvel Studios

Release Date: März, 2022
Status: In post-production
Director: Sam Raimi
Cast: Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Rachel McAdams, Benedict Wong, Chiwetel Ejiofor, und Tom Hiddleston

Was wir bis jetzt wissen: Doctor Strange aus dem Jahr 2016 sollte zweifelsohne ein neues Franchise begründen, doch die Fortsetzung wurde auf Eis gelegt, damit Benedict Cumberbatchs Figur eine Schlüsselrolle in Avengers übernehmen konnte: Infinity War und Endgame übernehmen konnte. Im Dezember 2018 wurde bekannt, dass Derrickson im Stillen einen Deal abgeschlossen hatte, um zurückzukehren und bei der Fortsetzung von Doctor Strange Regie zu führen, und auf der San Diego Comic-Con 2019 bestätigte Marvel, dass Derrickson und Cumberbatch für Doctor Strange in the Multiverse of Madness zurückkehren würden. Derrickson beschrieb die Fortsetzung als den ersten “gruseligen” MCU-Film und wird Elizabeth Olsen als Scarlet Witch in der Hauptrolle haben, mit Ereignissen, die direkt an die Disney+ Serie WandaVision und auch Loki anknüpfen, da Tom Hiddleston nach dem Finale von Loki Staffel 1 als Teil des Ensembles enthüllt wurde. Jade Hailey Bartlett ist an Bord, um das Drehbuch zu schreiben.

Im Januar 2019 wurde jedoch bekannt gegeben, dass Derrickson das Projekt aufgrund “kreativer Differenzen” verlässt, obwohl er weiterhin als ausführender Produzent fungieren wird. Daraufhin trat der Spider-Man- und Evil-Dead-Filmemacher Sam Raimi in Verhandlungen, um die Regie zu übernehmen.

Die Dreharbeiten sollten im Juni 2020 beginnen, wurden aber nach dem Ausfall des Coronavirus gestrichen. Der Film wurde zunächst von seinem ursprünglichen Starttermin im Mai 2021 auf November 2021 verschoben. Im April 2020 wurde bekannt gegeben, dass der Veröffentlichungstermin von Doctor Strange 2 erneut auf März 2022 verschoben wurde, aber die Dreharbeiten wurden während der Pandemie abgeschlossen.

Thor: Love and Thunder

Thor: Love and Thunder – Marvel Studios

Release Date: Mai, 2022
Status: In post-production
Director: Taika Waititi
Cast: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tessa Thompson, Christian Bale, Matt Damon, und Russell Crowe

Was wir bis jetzt wissen: Marvel hat den Thor: Ragnarok-Regisseur Taika Waititi verpflichtet, um Thor 4 im Juli 2019 zu schreiben und zu inszenieren, aber auf der Comic-Con ein paar Wochen später verkündete Marvel die große Neuigkeit: Der Film wird die Rückkehr von Natalie Portman als Jane Foster beinhalten, die der erste weibliche Thor im MCU wird! Sie wird an der Seite von Chris Hemsworth als, nun ja, Lebowski Thor und Tessa Thompson als Walküre spielen, die am Ende von Avengers: Endgame zum König von Asgard ernannt wurde.

Zudem ist Christian Bale zum Cast gestoßen und wird den Bösewicht Gorr the God Butcher spielen.

Die Dreharbeiten sollten Ende 2020 für einen Kinostart im November 2021 beginnen, aber Bedenken wegen des Coronavirus veranlassten Marvel, den Terminplan zu ändern und die Veröffentlichung auf 2022 zu verschieben. Die Produktion begann schließlich im Januar 2021 und wurde im Juni abgeschlossen. Waititi hat gesagt, der Film sei “das Verrückteste”, was er je gemacht hat, und seine Co-Stars sagen bereits, dass Hemsworths Thor dieses Mal noch lustiger ist.

Black Panther: Wakanda Forever

Black Panther: Wakanda Forever – Marvel Studios

Release Date: July 8, 2022
Status: Filming
Director/Writer: Ryan Coogler
Cast: TBA

Was wir bis jetzt wissen: Leider befindet sich die mit Spannung erwartete Fortsetzung derzeit im Umbruch. Im August 2019 reichte Coogler sein Treatment ein und verbrachte das darauffolgende Jahr damit, das Drehbuch für Black Panther 2 zu schreiben, bis der Hauptdarsteller Chadwick Boseman am 28. August tragisch verstarb.

Die Dreharbeiten sollten 2021 beginnen, aber niemand bei Marvel kannte das Ausmaß von Bosemans Krankheit und so nehmen sie sich nun Zeit, um zu überlegen, wie es weitergehen soll. Kevin Feige verriet im Dezember 2020, dass die Rolle des T’Challa nicht neu besetzt werden wird, und Coogler arbeitet derzeit intensiv am Drehbuch. Der Titel des Films wurde am 3. Mai 2021 bekannt gegeben und lautet Black Panther: Wakanda Forever, und Feige bestätigte anschließend, dass alle Hauptdarsteller von Black Panther zurückkehren würden, da die Dreharbeiten im Juli 2021 in Atlanta begannen.

The Marvels

The Marvels – Marvel Studios

Release Date: November, 2022
Status: In pre-production
Director: Nia DaCosta
Cast: Brie Larson, Iman Vellani, Teyonah Parris, Zawe Ashton, and Park Seo-joon.

Was wir bis jetzt wissen: Captain Marvel 2, der offiziell den Titel The Marvels trägt, wird in der Gegenwart angesiedelt sein, aber die Regisseure Anna Boden und Ryan Fleck werden nicht hinter die Kamera zurückkehren. Marvel hat daraufhin Nia DaCosta, die Regisseurin des Candyman-Remakes, für die Regie verpflichtet. Iman Vellani, die Ms. Marvel in ihrer eigenen Disney+ Serie spielen wird, wird eine Nebenrolle im Film haben, während Teyonah Parris ihre Rolle als erwachsene Monica Rambeau, die erstmals in der Disney+ Serie WandaVision zu sehen war, wieder aufnehmen wird. Der Bösewicht des Films wird von Zawe Ashton gespielt.

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Guardians of the Galaxy Vol. 3 – Marvel Studios

Release Date: May, 2023
Status: In Entwicklung
Director/Writer: James Gunn
Cast: TBA

Was wir bis jetzt wissen: Die Produktion des dritten Guardians of the Galaxy-Films sollte ursprünglich Anfang 2019 beginnen, aber Drehbuchautor/Regisseur James Gunn wurde im letzten Herbst entlassen, nachdem einige schlechte Witze, die er vor Jahren auf Twitter gemacht hatte, wieder aufgetaucht waren. Ohne dass die Öffentlichkeit davon wusste, traf sich Gunn in der Zwischenzeit weiterhin mit Führungskräften bei Disney, nachdem er einen Job als Autor und Regisseur von The Suicide Squad für DC angenommen hatte, und im März 2019 wurde bekannt gegeben, dass Gunn erneut für die Regie des Films engagiert wurde. Der geplante Veröffentlichungstermin 2020 wurde nach hinten verschoben, und die Produktion wird erst beginnen, wenn Gunn The Suicide Squad fertiggestellt hat, aber trotz all der Turbulenzen behielt Marvel Studios Gunns fertiges Drehbuch. Er wird also die Trilogie wie ursprünglich geplant abschließen können. Die Dreharbeiten werden Ende 2021 beginnen, und der Film wird 2023 in die Kinos kommen.

Deadpool 3

Deadpool 3 – Marvel Studios

Status: In Entwicklung
Director: Unbekannt
Cast: Ryan Reynolds

Was wir bis jetzt wissen: Deadpool wird offiziell ins MCU kommen, und laut Kevin Feige wird das Franchise sein R-Rating beibehalten können. Im November 2020 wurde bekannt gegeben, dass Wendy Molyneux und Lizzie Molyneux-Logelin das Drehbuch schreiben werden, anstelle von Rhett Reese und Paul Wernick, die die ersten beiden Deadpool-Filme geschrieben haben.

Fantastic Four

Fantastic Four – Disney+

Release Date: TBA
Status: In development
Director: Jon Watts
Cast: TBA

Was wir bis jetzt wissen: Im Dezember 2020 gab Marvel bekannt, dass Jon Watts – der bei Spider-Man: Homecoming, Spider-Man: Far from Home und dem kommenden dritten Spider-Man-Film Regie führte – bei einem brandneuen Reboot der Fantastic Four Regie führen wird, um die Figuren in das MCU einzuführen.

Blade

Release Date: unbekannt
Status: In Entwicklung
Director: Bassam Tariq
Cast: Mahershala Ali

Was wir bis jetzt wissen: Fast nichts, aber der Oscar-Preisträger und “Moonlight”- und “Green Book”-Darsteller Mahershala Ali war der Überraschungsgast auf dem Marvel-Panel der Comic-Con 2019 und wurde als neuer Blade angekündigt, ohne weitere Details zu verraten. Der Regisseur von Mogul Mowgli, Bassam Tariq, hat im Juli 2021 die Regie übernommen, während Stacy Osei-Kuffour das Drehbuch schreibt. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen.

Captain America 4

Release Date: unbekannt
Status: In Entwicklung
Director: unbekannt
Cast: Anthony Mackie

Obwohl dieser Film noch nicht offiziell angekündigt wurde, wurde im April 2021 berichtet, dass sich Captain America 4 in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und der Showrunner von The Falcon and the Winter Soldier, Malcolm Spellman, das Drehbuch gemeinsam mit Dalan Musson, ebenfalls Autor von Falcon and the Winter Soldier, geschrieben hat. Die Hauptrolle würde Anthony Mackie spielen, der nach dem Ende der Disney+ Serie den Mantel des Captain America übernommen hat.

Weitere Veröffentlichungstermine

Neben diesen bestätigten Filmen hat Disney noch weitere Veröffentlichungstermine für “unbetitelte” Marvel-Filme in den folgenden Zeiträumen angekündigt. Es ist fast sicher, dass es sich bei Guardians of the Galaxy Vol. 3 und Blade um zwei dieser Filme handelt, aber im Moment halten Disney/Marvel ihre Identitäten noch unter Verschluss:

  • 28. Juli 2023
  • 3. November 2023
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert